
Spende für einen Brunnen in Pokot
saumundselig spendet 10 % des Reinerlöses an ein Projekt zur Förderung von Mädchen und Frauen. Für das Jahr 2023 habe ich mich für eine Spende an die Divinity Foundation für den Bau eines Brunnes in Pokot (Kenia) entschieden.
Seit 2017 bin ich Mitglied von Soroptimist International und engagiere mich mit meinen Clubschwestern in Villingen-Schwenningen für Projekte zum Schutz und zur Förderung von Frauen und Mädchen. Durch eine unserer Clubschwestern wurden wir auf ein Spendenprojekt von Antonia Bauer, Gesundheits- und Krankenpflegerin aus Konstanz, aufmerksam. Sie engagiert sich zusammen mit ihrer Mutter, Dr. Christine Bauer, Ärztin und Osteopathin aus München, in der Divinity Foundation für ein Schutzhaus in Amboseli (Kenia), das junge Mädchen vor der Beschneidung rettet. Die Mädchen werden in der Regel von der örtlichen Polizei gerettet und direkt vom Kinderbüro und den örtlichen Ortsvorstehern an das Schutzhaus verwiesen.
Die Foundation plant ein weiteres Schutzhaus in Ost Pokot, eine Region in Kenia, in der Wassermangel und dadurch fehlende Hygiene und Mangelernährung, geschlechterbasierte Gewalt, mangelnde Bildung und weibliche Genitalverstümmelung weit verbreitet sind. Voraussetzung hierfür ist ein Brunnen. Die benötigte Spendensumme von 15.000 Euro hierfür wurde dank vieler Einzelspenden, einer großzügigen Spende meines Soroptimist Clubs und dem Soroptimist Hilfsfond sowie einer Sachspende eines Pumpenherstellers erreicht.
saumselige Grüße
Eure Gaby